5 Schritte zu Deinem Traumjob

15.12.2020

5 wichtige Schritte wie wir Dich auf dem Weg zum passenden Traumjob unterstützen. Wir sind Dein wichtiger Begleiter, um den passenden Job zu finden ohne viele vergebliche Bewerbungen zu schreiben, Enttäuschungen bei Vorstellungsgesprächen vorzubeugen oder einen falschen Job zu wählen, der nicht zu Dir passt.

Erster Schritt ist die Standortbestimmung - Persönliche Inventur:

Es ist empfehlenswert mal einen Schritt zurückzutreten und sich bewusst zu machen, was mir wirklich wichtig ist in meinem Job. Dabei sollte man sich die Fragen stellen: Welche Talente habe ich? Was kann ich am besten? Welche Wünsche habe ich z.B. bezüglich des Arbeitsumfeldes? Arbeitsort? Wie soll das Team aussehen? Wie ist mein idealer Vorgesetzter? Welche Werte sind mir wichtig? Woran habe ich Freude? Was motiviert mich? Was fällt mir leicht? Aber auch die Frage welche Ängste und Befürchtungen habe ich?

Zweiter Schritt ist die berufliche Zielsetzung:

Welche Aufgaben möchtest Du übernehmen? Welche Unternehmen, Organisationen, Verbände, NGOs sind für mich interessant? Welche Branche ist spannend? An welchem Ort möchte ich arbeiten? Wie soll die Arbeitsumgebung aussehen? Welche Unternehmenskultur wünsche ich mir? Wie gross soll das Unternehmen sein? Und nicht zuletzt, was möchte ich verdienen.

Dritter Schritt ist der Aufbau einer individuellen Kommunikationsstrategie für die Bewerbung

Zu einer professionellen Bewerbung gehören ein Lebenslauf und ein passendes Anschreiben.

Wir stellen immer wieder fest wie schwer es Kandidaten fällt einen Lebenslauf und ein Anschreiben auf den Punkt zu bringen. Wichtig ist hierfür eine gute Vorarbeit, nämlich sich den eigenen Stärken bewusst zu werden. Der Lebenslauf muss klar und authentisch sein. Aus eigener Erfahrung wissen wir, dass man nicht viel Zeit hat, um sich einen ersten Eindruck vom Bewerber zu machen. Daher ist es wichtig eine klare Struktur zu haben und die wesentlichen beruflichen Stationen zu beschreiben. Bei dem Anschreiben ist es wichtig vorher ein Ist-Soll-Profil zu erstellen, d.h. welche Fähigkeiten bringe ich zu dem gewünschten Anforderungsprofil mit. Es sollte vermieden werden, sich als Berufseinsteiger auf Positionen mit mehrjährige Führungserfahrung oder Projektleiterfunktionen zu bewerben. Im Zweifel raten wir zu einem vorherigen Anruf.

Damit kommen wir zu einem weiterer wichtigen Punkt, und zwar für potentielle Arbeitgeber einen kurzen und prägnanten Elevator Pitch parat zu haben. Dieser beinhaltet Fragen wie: Wer bin ich? Welche Fähigkeiten habe ich? Und vor allem: welchen Nutzen und welche Motivation bringe ich mit?

Vierter Schritt ist die Stellensuche

Die klassische Suche sind heute weiterhin die Stellenbörsen. Nur muss man sich klar sein, wenn eine attraktive Stelle ausgeschrieben ist, ist man i.d.R. mit 100 Bewerbern in Konkurrenz.

Ausserdem kommt Social Media bei Recruitern immer mehr zum Einsatz. Das heisst es lohnt sich ein Xing-Profil für den deutschen und ein LinkedIn-Profil für den internationalen Markt anzulegen. Ein weiterer Tipp ist bei "Ich suche", "Neue Herausforderung" anzugeben, da Recruiter und Personalberater nach diesem Stichwort suchen, um Kandidaten direkt anzusprechen.

Fünfter Schritt: Vorstellungsgespräch - Deine Chance auf den Traumjob

Wusstest Du, dass es zu 80 % im Bewerbungsgespräch nur um die Persönlichkeit und Deine Motivation geht?

Wichtig ist sich auf Fragen der Motivation und Deines Nutzens für den Job vorzubereiten. Warum willst Du diesen Job? Was motiviert Dich? Warum dieses Unternehmen? Welchen Nutzen bringst Du dem Unternehmen?

Eine gute Vorbereitung schafft Selbstvertrauen und man kann gelassener ins Gespräch gehen. Das heisst, gib alles und dann kannst Du entscheiden, ob Du den Job annimmst. Es ist ein Angebot und wenn Dein Bauchgefühl sagt, dass das doch nicht passt, habe den Mut weiterzugehen, denn oft ist das erste Gefühl richtig.

Warum es Sinn macht uns rechtzeitig ins Boot zu holen:

  1. Du sparst Dir viel Zeit, Nerven und Kosten sich bei den richtigen Stellen zu bewerben.
  2. Du wirst professionell in allen Phasen der Bewerbung unterstützt, auch wenn es mal Frust gibt oder Du nervös vor einem Gespräch bist.

  3. Wir entwickeln Deine persönliche Kommunikationsstrategie, so dass Deine Visitenkarte stimmt.

  4. Wir stellen gezielt Fragen, so dass DU Dein Ziel Deinen Traumjob zu finden nicht aus den Augen verlierst.

  5. Du bist wahrscheinlich schneller in Deinem Traumjob, hast einen zukunftsweisenden Start in Deine Karriere und wirst leistungsgerecht bezahlt.


Soll ich im Vorstellungsgespräch wirklich ganz ehrlich sein? Diese Frage stellt man sich immer wieder und nicht zuletzt bei einem Vorstellungsgespräch. Sei es in der Hinsicht auf die beruflichen Erfahrungen, auf eigene Erwartungen, Lücken im Lebenslauf oder über die letzte Stelle, bei der die Kündigung im «gegenseitigen» Einvernehmen war, weil die...

Neuer Job - neue Chance, der beruflichen Erfüllung näher zu kommen. Ist ein neuer Job für Sie automatisch eine neue, inspirierende Chance oder fürchten Sie sich bei einer neuen Beschäftigung eher vor einer Fehlentscheidung?

Der Lebenslauf ist ein wichtiger Teil in jeder Bewerbung. Er kann genutzt werden, um die eigenen Qualifikationen gekonnt in Szene zu setzen und so beim Personaler den Wunsch zu wecken, den Bewerber unbedingt näher kennenlernen zu wollen. Leider bleibt es oft aber nur beim Versuch, denn nicht jeder Lebenslauf ist ein Meisterwerk.

5 wichtige Schritte wie wir Dich auf dem Weg zum passenden Traumjob unterstützen. Wir sind Dein wichtiger Begleiter, um den passenden Job zu finden ohne viele vergebliche Bewerbungen zu schreiben, Enttäuschungen bei Vorstellungsgesprächen vorzubeugen oder einen falschen Job zu wählen, der nicht zu Dir passt.